28.01.2025

Treuepunkte zur Kundenbindung im Onlineshop

Kundenbindung im Onlineshop ist die Königsdisziplin im Onlinehandel. Regelmäßige Bestellungen, weniger Aquisekosten, Cross- und Upselling - das sind mögliche Vorteile von treuen Kunden.
Loyalty Programm Lösung für JTL-Shop
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Bonuspunkte und Treuepunkte im JTL-Shop nutzen

Treue will belohnt werden

Paypack, Bonuspunkte und Loyalty Programme dienen zur Kundenbindung und damit zur Festigung und Erhöhung des Umsatzes im eigenen Onlineshop – soviel ist klar.

Aber wie setzt man so ein Kundenbindungsprogramm um? 👉 Wir zeigen es dir!

Unter Kundenbindungsprogrammen versteht man im allgemeinen eine Marketingstrategie, mit der Onlineshops ihren Kunden und Mitgliedern bei wiederholtem Einkauf Prämien, Rabatte oder andere besondere Anreize anbieten. Was im stationären Handel früher oft die Punktekarte war, ist iinzwischen und besonders Onlinehandel die Softwarelösung (App, Plugin, etc.).

Ziel von Loyalty-Programmen ist die Gewinnung neuer Kunden, der Bindung bestehender Kundschaft und letztendlich der Steigerung des Produktabsatzes.

Der ROI von Kundenbindung

Der ROI von Kundenbindungsprogrammen lässt sich messen, indem man den Nutzen, den diese Initiativen generieren, den Kosten gegenüberstellt. Was sind die wesentlichen Schritte und Faktoren, um den ROI von einem Loyalty-Programm zu berechnen?

Kosten der Lösung

Die direkten Kosten beinhalten die Ausgaben für die Entwicklung, Implementierung und das Management eines Treueprogramms. Dazu zählen z.B. Softwarekosten, Marketingkosten und administrative Ausgaben.
Die indirekten Kosten umfassen Zeit- und Personalkosten, die für die Verwaltung des Programms anfallen. Auch potenzielle Umsatzverluste durch Rabatte werden hier einbezogen.

Mehrumsatz der Lösung

Treue Kunden neigen dazu, öfter und über einen längeren Zeitraum hinweg bei einem Shop zu kaufen. Dies erhöht den Lifetime Value. Vergleiche also  den Umsatz der Kunden, die am Loyalty-Programm teilnehmen, mit denen, die nicht am Programm teilnehmen.

Sowohl auf Kosten als auch auf Umsätze wirken sich folgende Faktoren aus:

Geringere Marketingkosten

Es ist kostengünstiger, bestehende Kunden zu halten, als neue Kundschaft zu gewinnen. Treue Kunden benötigen weniger Marketingaufwand, da sie bereits mit der Marke vertraut sind und die Bereitschaft, erneut zu kaufen, größer ist.

Höhere Konversionsraten

Treue Kundschaft hat in der Regel höhere Konversionsraten. Wenn diese Kunden bereits positive Erfahrungen mit der Marke gemacht haben, sind sie eher bereit, wieder dort zu kaufen und zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen auszuprobieren.

Mundpropaganda und Empfehlungen

Zufriedene Kunden empfehlen den Shop häufiger weiter, was positive Auswirkungen auf das Image hat und neue Kundschaft generiert – ohne zusätzliche Akquisitionskosten.

Geringere Preissensibilität

Stammkundschaft ist oft weniger preissensibel und bereit, einen höheren Preis zu zahlen, weil sie den Wert und die Qualität der Produkte des Shops schätzt. Dies bietet zudem Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling, was den durchschnittlichen Bestellwert erhöht.

Berechnung des ROI

ROI Bonusprogramm

Wenn also die direkten und indirekten Kosten für ein Loyalty-Programm 10.000 Euro betragen und 15.000 Euro an zusätzlichen Gewinnen
anfallen, wäre der ROI:

ROI = (15.000 – 10.000) / 15.000 x 100 = 50%

Durch diese methodische Vorgehensweise kannst du den ROI deines Kundenbindungsprogramms klar und nachvollziehbar berechnen. Dadurch
lässt sich auch die Effektivität deiner Maßnahmen prüfen und du kannst  diese bei Bedarf anpassen.

🏆 Was brauchst  du, um ein erfolgreiches Loyalty-Programm im JTL-Shop aufzusetzen ❓

1. Konzept

Zunächst solltest du erarbeiten, was du in deinem Bonusprogramm umsetzen möchtest. Typische Fragen dabei lauten:

  • Welche Belohnung gibt es für die Teilnahme? (Punkte, Rabatt,…)
  • Für welche Ziele gibt es die Belohnung (Anzahl Bestellungen, Bestellwert Schwellen, Registrierung, Newsletter Anmeldung)
  • Verteilung der Belohnung (wieviel gibt es für was?)

Typische Fehler bei der Konzipierung eines Treueprogramms:

Fehler 1: Das Treueprogramm ist zu kompliziert gestaltet

Ein Zeichen dafür, dass ein Loyalty-Programm nicht effektiv ist: Viele Kunden lösen ihre gesammelten Prämien nicht ein. Je mehr Funktionen und Features du deinem Treueprogramm hinzufügst, desto mehr Kunden werden verwirrt darüber sein, wie das Belohnungsprogramm überhaupt funktioniert.

Fehler 2: Die Prämien sind ohne Mehrwert

Kunden erwarten Prämien zur Belohnung ihrer Treue, die ihnen einen persönlichen Mehrwert bieten und im besten Fall speziell auf sie zugeschnitten sind. Belohnungen, die für sie nicht spannend sind, tragen nicht zum Erfolg eines Kundenbindungsprogramms bei – im Gegenteil, denn enttäuschte oder gelangweilte Kunden werden nicht zur loyalen Kundschaft konvertieren.

Fehler 3: Keine Werbung fürs Kundenbindungsprogramm

Vermittle deiner Zielgruppe klar die Vorteile einer Mitgliedschaft im Programm. Das kann über wiederholte Präsenz auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen, saisonale Werbeaktionen oder Influencer Marketing passieren. Wichtig dabei: Bereits die Registrierung in einem Treueprogramm sollte mit einem relevanten Anreiz verknüpft sein.

Fehler 4: Du misst den Erfolg des Treueprogramms nicht

Damit du erkennen kannst, ob dein Loyalty Ansatz funktioniert, musst du den Erfolg auswerten. Machen die Mitglieder mehr Umsatz, als die Nicht-Mitglieder? Kaufen Sie öfter und wiederkehrend?

2. Technische Umsetzung (Plugin)

Anschließend musst das Bonusprogramm in deinem JTL-Shop noch technisch integrieren. Dabei spielen z.B. folgende Punkte eine Rolle:

  • Was kostet die technische Umsetzung?
  • Welche Voraussetzung muss mein Shop erfüllen (z.B. Shopversion o.ä.)
  • Was muss ich alles drumherum berücksichtigen (Kommunikation, Auswertungen, Backup, Bedienbarkeit)

Um die Kosten innerhalb eines vernünftigen Rahmens zu halten, ist eine fertige technologische Basis, z.B. als Plugin, eine attraktive Möglichkeit. Auf dieser kannst du aufbauen und hast ggf. den Großteil der technischen Anbindung schon erledigt.

3. Kunden informieren

Ganz wichtig ist es, dass du dich zu 100% mit dem Treueprogramm identifizierst. D.h. du solltest es gut heißen, dass potenziell alle Kunden Mitglied werden (mit allen Folgen, z.B. Rabatten). In der Praxis werden nie 100% aller Kunden Mitglied, oder das Programm ist einfach zu gut 😎.

Deshalb solltest du das Programm im Shop und deinen Kommunikationskanälen (E-Mail, Social Media,…) prominent bewerben und visuell anpreisen.

Das geht z.B. mit folgenden Instrumenten:

  • Eigene Landingpage für das Loyalty Programm im Shop
  • FAQ zu dem Programm
  • Transparente Erklärung, wie es funktioniert und wie man mitmachen kann
  • Darstellung der Bonuspunkte (o.ä.) beim Produkt und im Bestellprozess (wieviele Punkte bekomme ich?)

FAQ zum Bonuspunkteprogramm im JTL-Shop

Konkrete Lösung für JTL-Shop

Wir haben für einen Onlinehändler, der mit dem JTL-Shop arbeitet ein Treuepunkte Programm umgesetzt, welches ähnlich funktioniert, wie das Bonusmeilen Programm der Lufthansa.

Wichtige Elemente und Besonderheiten:

Kunden erhalten Bonuspunkte (können auch Ideen sein, wie Hundeknochen, Herzen, Smilies, o.ä.) für bestimmte Aktionen:

  • X Punkte für die erstmalige Registrierung im Shop
  • X Punkte  für einen Newsletter Anmeldung
  • X Punkte je 10 EUR Bestellwert (wird bei jeder Bestellung aufsummiert)

Die Punkte werden im Kundenkonto der Käufer gespeichert und können dort jederzeit eingesehen werden.

Im Laufe der Zeit und mit jeder Bestellung wächst das Punktekonto. Sobald es bestimmte Level erreicht, werden automatisch Rabatte freigeschalten.

z.B.

  • Level 1: 2% Rabatt bei bestimmter Zahlungsart und Priorisierter Versand
  • Level 2: 2% Rabatt bei bestimmter Zahlungsart und 1% Rabatt auf alles
  • Level 3: 3% Rabatt und vergünstigter Versand
  • Level 4: 4% Rabatt und exklusive Sonderaktionen, die z.B. nur diesen Teilnehmern per E-Mail (bestimmte Newsletter Liste) kommuniziert werden

Die einzelnen Vorteile und Rabatte können fast alle im Backend der Treuepunkte Plugin Lösung konfiguriert werden und laufen so automatisiert. Dennoch können flexibel auch andere Benefits gewährt werden.

Eine Besonderheit

des Treuepunkte Programms ist, dass die Punkte nach bestimmten Zeiten der Inaktivität verfallen. Bestellt ein Kunde 12 Monate nichts mehr, so verfällt ein Teil seiner gesammelten Punkte.

So besteht immer ein Anreiz wieder in dem Shop zu bestellen, um seine Vorteile nicht zu verlieren. Bei jeder Bestellung wird der Timer für die Verfallszeit wieder resettet, also die Frist wieder nach vorne verlegt

Du möchtest das auch?

Die Treuepunkte Lösung als JTL-Shop Plugin ist eine einfache Lösung für eine komplexe Herausforderung. Du wirst dieses Plugin nicht im offiziellen JTL ExtensionStore finden, da es ggf. auch einer individuellen Einrichtung bedarf.

 

Falls du auch an einer solchen Lösung interessiert bist, kannst du dich gerne bei uns melden, wir beraten dich gerne dazu. mehr Informationen

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